• COMo blickt nach vorn - in die beste aller Welten!

    Ob rachsüchtige Roboter, die sich gegen die Menschheit erheben oder angriffslustige Aliens, die unseren Planeten verwüsten, in den grossen Science-Fiction Erzählungen geht es häufig um negative futuristische Prophezeiungen und dystopische Zukünfte. Wir vom COMo-Projekt sind allerdings ein Team von kreativen Optimist:innen und deshalb wollen wir einen positiven Blick nach vorne wagen.

    Mehr dazu
  • Einem Molekül auf der Spur - Berliner Sensorgeschichten

    Für die folgende Data Story auf der Sensordaten-Plattform Stadtpuls haben sich Anna Meide und Ninett Rosenfeld vom COMo-Team auf Spurensuche begeben. Dabei konnte eine wahre Liebesgeschichte zwischen einem eigensinnigen CO2‑Molekül und einem Sensor aufgedeckt werden.

    Mehr dazu
  • „Es muss ein Umdenken stattfinden und mehr Fokus auf die Luft gelegt werden, die wir täglich einatmen“

    Ninett Rosenfeld ist Projektkoordinatorin des COMo‑Projekts, das während der Corona‑Pandemie ins Leben gerufen wurde. Während des Lockdowns waren viele Kultureinrichtungen gezwungen, ihre Räumlichkeiten zu schließen – diesem Umstand wollte das Projekt entgegenwirken!

    Mehr dazu
  • „Ich habe sehr viel gelernt“

    „In welchem Café oder Geschäft ist die Luft rein?“ Diese Frage stellte sich Ulrich Schuster im Spätsommer 2020, als die Aerosol‑Forschung die ersten Ergebnisse vorstellte, die zeigten, dass sich das Virus vor allem über die Luft verbreitet. Minicontroller und Sensoren zu installieren und deren Betriebsdaten auf eine Plattform zu überspielen, schien eine technisch überschaubare Aufgabe.

    Mehr dazu
  • Stoßlüften im Darkroom

    Wir sitzen im selbsternannten Wohnzimmer des SchwuZ, dessen Name auf eine Travestie-Ikone verweist – die Pepsi Boston Bar. In diesem Raum finden die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt, von Drag-Shows, Karaoke-Abenden, Dark-Room Bar Nights bis hin zu Podiumsdiskussionen. Eine solch diverse Raumnutzung fordert ein durchdachtes Lüftungskonzept. Es gibt jedoch keine Fenster, wie also für frischen Wind sorgen?

    Mehr dazu
  • Hurra Hurra Hurra, das neue Widget ist da!

    In unzähligen Stunden wurden Sensoren verteilt und installiert, Messdaten erhoben, gesammelt und anschließend analysiert. Die von diesen Messdaten generierten Informationen werden ab sofort übersichtlich in unserem neuen Widget dargestellt - für die Betreiber:innen, aber vor allem für die Besucher:innen und die ganze Berliner Stadtgesellschaft.

    Mehr dazu
  • Auch richtig Lüften will gelernt sein

    “Bloßes Wissen, bloße Kenntnis von Dingen und Tatsachen allein ist noch keine Wissenschaft, erst wer etwas über Entwicklung und ursächlichen Zusammenhang der Dinge erforscht, was bisher unbekannt war, treibt Wissenschaft” schrieb der deutsche Hygieniker und Chemieprofessor Max von Pettenkofer, der sich bereits Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Themen Luft und Luftqualität beschäftigte.

    Mehr dazu